BLAUFRÄNKISCH „THE BUTCHER“

2020 | the butcher, QBA, Neusiedlersee (AT)

Degustation

Hans Schwarz – The Butcher genannt – ist für seine Powerweine berühmt! Auch sein Blaufränkisch strotzt vor Kraft: Nach 12 Monaten Lagerung zeigt er reife Kirschenfrucht, dunkles Beerenkonfit, schöne Würze und unglaubliche Extraktsüße.

Analytische Daten

Rebsorte: Blaufränkisch
Trinktemperatur: 16° – 18° C

Alkoholgehalt: 13,5 %

Preis

6,00 € (0,1 l) | 42,50 € (0,75 l)

Weingut​

Von Haus aus ist Johann Schwarz Fleischer, noch dazu mit überregionalem Renommee. Doch seine 12 ha Weinberge auf bestem burgenländischem Terroir lassen sein Herz höher schlagen, als alle Schnitzel, Haxen oder Blutwürste. Zurzeit umfasst das Weingut Schwarz 9ha Rebland mit Chardonnay, Grünem Veltliner, Sémillon und Zweigelt bepflanzt. Das für einen Fleischer doch etwas fachfremd anmutende Know-how im Weinbau verdankt Johann Schwarz zwei guten Freunden: Dem weltberühmten Süßweinspezialisten Alois Luis Kracher (der leider im Dezember 2007 verstarb) und dem kulinarischen Freigeist Manfred Krankl vom kalifornischen Weingut Sine Qua Non. Unter Krachers Anleitung hatte Schwarz viele Jahre sein Können im Weinberg verfeinert – als einer der besten Kracher Traubenlieferanten nämlich. Bis der Freund im eines Tages erklärte, dass die Schwarz Trauben eigentlich viel zu gut seien, um namenloser Bestandteil einer fremden Cuvée zu werden.