Cote du Rhone Rose "Loubie"

2020 | Mourchon, AOC, Rhone (FR)

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Degustation

Die zarte Erdbeere drängt sich nicht auf, sie dringt eher nach und nach immer mehr ins Bewusstsein und verzaubert so ganz unbewusst und liebreizend. Die kühle Frische vertieft den nasalen Eindruck noch weiter, die elegante Frucht darf sich so noch mehr ins Blickfeld rücken. Super strukturiert, filigran und lang, und dennoch mit Körper ausgestattet. Vom Gefühl her ein Provencale, von der Frucht und Fülle ganz klar an die Rhône zu verorten. Mit genau der richtigen Menge an Säure versehen, so dass er niemals langweilig oder träge wird. So muss Rosé. Von diesem Wein wurden nur ca. 3000 Flaschen produziert, er gilt als einer der Besten Roses Frankreichs.

Analytische Daten

Rebsorte: Syrah
Trinktemperatur: 8° – 10° C

Alkoholgehalt: 13 %

Preis

4,90 € (0,1 l) | 35,00 € (0,75 l)

Weingut​

In einem abgelegenen Tal zwischen dem malerischen Dorf Séguret und dem Mont Ventoux wurde die Domaine de Mourchon von der Familie McKinlay 1998 gegründet. Das Weingut besitzt etwa zwanzig Hektar Reben, welche nach den Grundsätzen der Biodynamie bewirtschaftete werden. 2000 wurde der moderne Keller für die Weinherstellung fertiggestellt. Die Weine der Domaine werden regelmäßig hoch ausgezeichnet. Das Weingut widersteht der Versuchung die Produktion zu Lasten der Qualität zu erhöhen, daher sind diese Weine nur in geringen Mengen verfügbar.