Sauvignon Blanc

2021 | Mulderbosch, Stellenbosch (SA)

Degustation

Der Sauvignon Blanc vermittelt durch seine klare grünliche Optik sofort ein Gefühl von Frische und Lebendigkeit. Kräftige Aromen von grünen Feigen und Zitrusschalen werden begleitet von einer leichten Kräuternote. Der Gaumen zeigt Noten reifer Sommerfrüchte, zudem eine feste Struktur, die in ein langes Finish begleitet.

Analytische Daten

Rebsorte: Sauvignon Blanc
Trinktemperatur: 8°- 10° C
Alkoholgehalt: 13 %

Preis

6,90 € (0,1 l) | 50,50 € (0,75 l)

Weingut​

Als Larry Jacobs das Grundstück in Stellenbosch unweit der False Bay Bucht im Jahre 1989 kaufte, war die Farm in einem miserablen Zustand. Die Weinberge bedurften intensiver Pflege und mussten vielerorts neu bestockt werden. Doch das Terroir war absolut vielversprechend, denn Stellenbosch ist eine der besten Weinregionen ganz Südafrikas. Die Reben profitieren von maritimem Klima mit frischen Brisen, nächtlichen Nebeln und ausgiebiger Sonneneinstrahlung am Tag. Die kalkhaltigen Böden bieten darüber hinaus einen perfekten Untergrund. Damit sein Vorhaben gelingen konnte, gewann Larry Jacobs mit Mike Dobrovic einen erfahrenen Önologen und einen der besten Sauvignon-Blanc-Kenner des Landes als Partner. Seit 2011 steht dem
Weingutbesitzer auch noch Adam Manson zur Seite, ein ebenfalls profilierter Önologe. Das rund 46 Hektar große Weingut Mulderbosch spezialisiert sich vorrangig auf weiße Rebsorten. Larry Jacobs ließ Chenin Blanc Weine als einer der Produzenten der Region in Barriques reifen.