Sauvignon Blanc

2021 | Kruger Rumpf, QBA, Nahe (DE)

Degustation

Ein würziger und aromatischer Wein, Stachelbeere, Holunder, Heu und etwas Feuerstein. Am Gaumen zeigt er sich frisch mit einer salzigen Mineralität.

Analytische Daten

Rebsorte: Sauvignon Blanc
Trinktemperatur: 8° – 11° C

Alkoholgehalt: 12 %

Preis

5,90 € (0,1 l) | 43,00 € (0,75 l)

Weingut​

DieseAnfang der 1980er Jahre pflanzte Stefan Rumpf als erstes Weingut an der Nahe Chardonnay-Reben. Er war der Meinung, dass Klima und Boden der unteren Nahe eine ideale Grundlage für dies Rebsorte bieten. Er sollte recht behalten. Immer wieder experimentieren wir im Weingut Kruger-Rumpf. Doch nicht alles davon ist komplett neu. Manchmal greifen wir auf traditionelle Methoden zurück, wie sie vor über hundert Jahren angewendet wurden, und modifizieren diese. Beispielsweise wollten wir den Einsatz von Holzfässern wiederaufleben lassen. Dazu probierten wir ausgiebig mit Rebsorte, Holz, Toastungsgrad, Belegungen und Hersteller … bis wir das gewünschte Ergebnis erreichten. So stechen wir die Weine auch vom einen ins andere Fass ab, oder füllen unsere Spätburgunder unfiltriert. Einst glaubten wir, wer Scheurebe hat, braucht keinen Sauvignon Blanc. Ein Irrglaube und wir änderten zum Glück unsere Meinung, denn auch in unseren Breiten kann Sauvignon Blanc charakterstarke Weine hervorbringen.