Pizza Regensburg – Italienisch genießen in Ratisbona

Traditionelle Pizza in einem Pizzaofen

Inhalt

Pizza ist wahrscheinlich das beliebteste Gericht überhaupt. Nicht ohne Grund wurde die Pizza Napoletana, der Beruf des Pazzaiolo und die Zubereitung 2017 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Das hat das köstliche Essen mit dem teigigen Rand aus Neapel mit Regensburg gemeinsam.

Pizza in Regensburg kann knusprig und dünn sowie hoch und saftig sein. Es ist für jeden etwas dabei. Doch das typischste aller italienischen Gerichte ist viel mehr als nur Teig, Tomatensoße und Käse. Pizza ist vielfältig, bunt und modern. 

Aber was ist mit der Qualität?

Zweifellos ist die Qualität der Pizzen in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Ein Punkt, der von einem größeren Bewusstsein der Kunden abhängt, die sich im Internet informieren und einen ersten Eindruck mitnehmen. Mit einer gewissen Objektivität können sie sich ein Bild davon machen, was eine Top Pizza in Regensburg ausmacht.

Das Internet ist ein besonderer Ort, an dem ewig unzufriedene Kritiker oder chronische Enthusiasten koexistieren. Abgesehen von den ersten Eindrücken, die oft von den Restaurantbesitzern mit geschickten Fiktionen beeinflusst werden, die mit Begriffen wie Gesundheit und Wohlbefinden gespickt sind, sollte man sich immer um eine gewisse Objektivität bemühen.

Woran erkennst Du also eine gute Pizza, wenn Du Dich in Regensburg an einen Tisch setzt?

Pizzeria Regensburg – hier gibts die beste Pizza

  • Pulcinella – Authentischer Pizza wie in Italien.

  • Antica Mola – Italienische Klassiker und neue Interpretationen!

  • Valentino – Mediterrane Gastfreundschaft mit Begeisterung.

Was sagen weitere Liebhaber der italienischen Küche? Schau Dir die besten Pizzerias in Regensburg auf, wer kennt den BESTEN an.

Hast Du eine längere Reise in die charmante Stadt Regensburg geplant? Dann solltest Du mit Deiner Familie oder Deinen Freunden die interessantesten Orte in der Donaumetropole besuchen.

Biergarten in Regensburg

Zu den schönsten Biergärten in Regensburg

Sehenswürdigkeiten im UNESCO-Weltkulturerbe

Jetzt Sehenswürdigkeiten Regensburg entdecken

Ein Frühstück in Regensburg gibt Dir die Energie, die Du beim Erkunden benötigst

Jetzt Frühstück in Regensburg entdecken

Daran erkennst Du eine gute Pizza

Pizza ist ein handwerkliches Produkt und kann sich daher von Pizzeria zu Pizzeria leicht unterscheiden. Sie wird traditionell aus Mehl, Wasser, Hefe und Salz hergestellt.

Wusstest Du: Für 500 g Mehl benötigst Du lediglich 1 – 1,5 g frische Hefe. Es ist nicht nötig, ein ganzes Päckchen Frischhefe mit 42 g zu verwenden. Der Teig sollte mindestens 8 Stunden gehen können.

Eine frisch gebackene Pizza in Regensburg hat:

  • den intensiven Duft von frischem Brot,

  • die würzigen Noten von Tomate und Mozzarella,

  • den fruchtig-würzigen Geschmack von Olivenöl und Knoblauch,

  • das Aroma von frischem Basilikum und Oregano.

Das Aussehen im Allgemeinen

Eine Pizza, die am Tisch ankommt, muss vor allem verlockend aussehen. Offensichtlich noch dampfend, mit sorgfältig angeordnetem Belag und nicht wahllos beladen. Die Menge des Belags muss genau richtig sein, nicht übermäßig, aber auch nicht dürftig: Viel Käse auf der Pizza ist kein Hinweis auf Großzügigkeit der Küche, sondern auf schlampige Arbeit.

Die Form

Die klassische Pizza muss rund sein. Unregelmäßige Formen sind das Ergebnis von mangelhafter Arbeitsweise oder einer Anhänglichkeit an den Pizzaschieber.

Aber es gibt Ausnahmen:

In Rom werden Pizzastücken in den Straßen verkauft. Gabriele Bonci hat die Pizza in Italien revolutioniert und mit seinem Pizzarium den Siegeszug einer neuen Art zu genießen eingeleitet.

Das Backen

Der entscheidende Moment für eine gute Pizza ist das Backen. Sie sollte weder zu roh sein, um sie in der Hand zu halten, noch verbrannt, damit Du nicht hineinbeißen kannst. Idealerweise verwenden Pizzabäcker in Regensburg einen holzbefeuerten Ofen. Der geformte und belegte Teig muss der Flamme richtig ausgesetzt werden.

Die Konsistenz

Die Pizza muss sich leicht falten lassen und eine 1 – 2 cm dicke, luftige, goldbraune Kruste mit nur wenigen Blasen und Brandflecken haben. Achte vom ersten Bissen an auf die Konsistenz. Ein richtig gereifter Teig zergeht auf der Zunge und ist leicht im Mund.

Die Tomaten

Eine gute Tomate hat einen ausgewogenen Säuregehalt. Oftmals wird versucht, die schlechte Qualität der Tomate zu kaschieren, indem der Säuregehalt durch Zuckerzusatz gemildert wird.

Der Mozzarella

Der Mozzarella sollte gleichmäßig geschmolzen sein: Wenn er plastisch aussieht oder eher Scheibenkäse ähnelt, kannst Du sicher sein, dass Du es mit einer minderwertigen Qualität zu tun hast.

Die Gewürze

Die Gewürze müssen in einem ausgewogenen Verhältnis zueinanderstehen, ohne dass einzelne Zutaten zu dominant sind.

Der Nährwert

Pizza ist das typische Gericht der mediterranen Küche in Italien.

  • Margherita: Die Kalorien einer 250 g Margherita betragen ca. 800 kcal.

  • Marinara: Die Kalorienzahl einer 250 g Marinara (besonders für Veganer geeignet) beträgt ca. 550 kcal.

Pizza bestellen Regensburg

Wenn Du Dir die Pizza lieber nach Hause liefern lassen möchtest, hast Du viele Lieferdienste zur Auswahl. Einige davon sind: 

Der ideale Pizzateig für Dein Zuhause

Wenn Du selbst Pizza machen möchtest, ist das gar nicht so schwer. Du benötigst keine Knetmaschine. Verwende hochwertige Zutaten und die Pizza gelingt auch bei Dir in Regensburg.

Für einen optimalen Pizzateig benötigst Du:

  • 500 g hochwertiges Pizzamehl

  • 1 – 1,5 g Frischhefe

  • ca. 7 – 10 g Salz

  • 275 ml Wasser

Jetzt knetest Du alles zu einem homogenen Teig und lässt ihn für mindestens 8 Stunden abgedeckt bei Zimmertemperatur gehen. Anschließend wiegst Du Deine Teiglinge nach Deinen Wünschen ab und formst Teigkugeln. Erneut abdecken und etwa 1 Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit kannst Du Deinen Ofen mit Ober- und Unterhitze (keine Um- oder Heißluft) voll aufheizen und den Belag vorbereiten. Verwende bitte ausschließlich Backpapier, das für die Temperatur in Deinem Ofen geeignet ist. Dann heißt es nur noch, Pizza formen, belegen und ab in den Ofen damit. Bleib dabei, damit die Pizza nicht verbrennt.

Pizza Regensburg – Unser CHIN-CHIN Fazit

Setze Deinen Beobachtungsgeist in Gang, wenn Du wieder in eine Pizzeria in Regensburg gehst. Wir alle haben schon einmal einen Pizzabäcker bei der Arbeit beobachtet, mit den präzisen Fähigkeiten und dem perfekten Rhythmus. Auf diese Weise werden Pizzen geformt und aus dem Ofen geholt.

Achte jetzt auf ein paar Details: Der Ofen sollte alle paar Backvorgänge gereinigt werden, denn das dunkle, verbrannte Mehl, das sich auf dem Boden sammelt, ist nicht gerade gesund.

Pizzabäcker arbeiten in Eile, aber jede Pizza muss gepflegt und nicht achtlos in den Ofen geworfen werden. Pizzaiolo zu sein, ist ein ernst zu nehmender Beruf, der nicht improvisiert werden kann. Mit unzähligen Stunden hinter dem Pizzaofen haben sie sich einen Ruf als erstklassige Küchenchefs erarbeitet.

Als aufmerksamer und anspruchsvoller Kund, kannst Du dazu beitragen, dass das Angebot verbessert wird.

Nach dem genussvollen Kennenlernen der Regensburger Pizzakultur möchtest Du vielleicht noch auf ein erstklassiges Glas Wein und ein anregendes Gespräch ins CHIN-CHIN kommen.

Wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Weitere Restaurants haben wir hier für Dich.

Jetzt Restaurants in Regensburg entdecken

Magst Du uns kennenlernen?